head
home extrablatt datenschutz

Glück auf,

die Welt dreht sich weiter und schneller denn je! Zumindest ist es ein Gefühl, was diejenigen überwiegend beschleicht, die schon länger Gast auf unserem blauen Planeten sein dürfen. Denn die Zeit, die zwischen dem 01.01.2022 00:00 Uhr und dem 31.12.2022 23:59 Uhr vergeht, ist doch eigentlich genauso lang wie im Jahr 1900.

Warum wir ein solches Gefühl mit dem Älterwerden entwickeln, ist eine sehr spannende Frage, der man auch einmal bei einem genüsslichen Kaffee im Web nachgehen kann. Und genau an solchen Gedanken entwickeln sich dann die Ideen für meine fotografischen Notizzettel. Im abgelaufenen Jahr haben wir uns so gemeinsam mit dem Thema „Denken in Schubladen“ beschäftig. Mir sind dabei einige interessante Berichte und Ausführungen vor die Füße gefallen, die ich Euch gern über meine Notizzettel zur Verfügung gestellt habe. Ich möchte diese natürlich nun nicht noch einmal wiederholen, denn sie werden auch im nächsten Jahr noch auf meiner Website/Blog einsehbar sein.

Im jetzt abgelaufenen Jahr durfte sich meine Page über ein wenig mehr Zuwendung meinerseits erfreuen und meine Online Galerien wurden fast komplett ausgetauscht. Sie geben aber weiterhin einen umfassenden Überblick meiner fotografischen Aktivitäten der letzten Jahre wieder, ohne dass ich mich dem Druck, ständig neue Fotos präsentieren zu müssen, selbst aussetze. Übrigens bin ich bis heute ein glühender Verfechter genau dieser Art der digitalen Präsentation. Die allseits bekannten und öffentlichkeitswirksamen Influencer Plattformen konnten mich bis heute irgendwie nicht wirklich packen. Als Inspirations- und Unterhaltungstools erfüllen sie ihren Zweck bei mir aber mehr als ausreichend.

Schon vor zwei oder drei Jahren begann ich einen Schnitt zu machen, um mich anderen fotografischen Herausforderungen (im künstlerischen Bereich) zu stellen. Die massenwirksame Reisefotografie ist dabei völlig in den Hintergrund getreten. Sie spielt aber trotzdem noch eine gewichtige Rolle, auch wenn ich gerade für solche Fotos nun eher mein Handy aus der Hosentasche zücke. Erst wenn ich mich in ein Motiv wirklich verguckt habe, kommt meine Sony Alpha 58 oder Sony Alpha 77M2 ins Spiel. Dann entstehen Fotos, bei denen der regionale Bezug beruhigt links liegen gelassen werden darf und bei denen es sich mehr um das Motiv, die Perspektive oder die Aussage im Bild dreht. Eine kleine Auswahl  von 2022 seht Ihr nun hier:
Fotos 2022, fotografischer Rückblick 2022, Hobbyfotografie Andreas Ryll
Mein diesjähriges Portfolio orientiert sich an diversen Themenvorgaben einer Fotogemeinschaft. Selbst wenn meine umgesetzten Gedanken nicht jedem Eurer Ansprüche genüge tragen sollte, so kann ich mit ihnen doch mehr als gut leben! Denn die eigentliche Aufgabe zu erfüllen, auch wenn dabei nur ein einfaches unspektakuläres Foto herauskommt, stand für mich wieder an erster Stelle. Zu folgenden Themen habe ich meine Motive gesucht und gefunden:
a
- Freitag in Schwarz und Weiß (kommt noch)
- Sonntags abstrakt
- Blue Monday
- Mittwochsblümchen
- Samstag ist Zahltag
- Donnerstag mit Durchblick
- Dienstag ist Spiegeltag
- Freitag nach Marodistan

- außer der Reihe: Weihnachten

Mein „Portfolio 2022“ ist [hier] vorab schon einmal einsehbar!
a
Fotogemeinschaften sind immer interessant, man muss sich halt selbst nur die passenden heraussuchen! Ein erfahrener Foto - Buddy als direkter Ansprechpartner, eine Hobbyfotografengruppe auf Social Media (nicht öffentlich) als regionales Bindeglied, die Fotocommunity als überregionale Kommunikationsplattform, oder gar der kostenpflichtige  Freundeskreis Fotografie tut gut (nicht öffentlich), der sich verstärkt mit Inhalten einzelner Fotos und mit inneren Werten der Fotografierenden auseinandersetzt, sind mir persönlich aber mehr als genug...
a
abild, foto, weihnachten,klohäuschen,wc,büro,stilles örtchena
a
Ich wünsche Euch ein angenehmes Restjahr und eine erholsame Weihnachtszeit im Kreise Eurer engsten Angehörigen. Genießt die wohligen und stillen Momente mit einem guten Buch, mit einem guten Glas Wein, einem guten Mahl, mit guter Musik und langen Spaziergängen an den schönsten Orten in Euren Regionen. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und wer mag, der darf sich im nächsten Jahr gern an dieser Stelle gelegentlich einfinden. Die 12 fotografischen Notizzettel für das Jahr 2023 sind seit Herbst schon fertiggestellt und werden sich thematisch verstärkt auch mit dem Thema „Zufriedenheit“ auseinandersetzen!
a
Einen guten Rutsch und
alles Gute für das kommende Jahr!

Andy