head
home extrablatt
datenschutz

next / weiter 
titel: inspired by steam power
Mein Fotoprojekt "Steam Power" ist eine Sammlung von Bildern über eine Dampfbahn. Sie sind in einem Zeitraum von zwei Jahren (2016/2017) entstanden und kennzeichnen den Weg einer dampfbetriebenen Schmalspurbahn vom Startpunkt zum Endpunkt und zurück. Wer meine Website schon einmal besucht haben sollte, dem sollten die Fotos recht bekannt vorkommen, da sie, nur unter einem anderen Namen, schon seit Jahren hier präsentiert wurden. Ich wollte, nach so langer Zeit, den Einführungstext an die Form der anderen Online - Galerien anpassen. Die Art der Fotografie lehnt sich dabei weiterhin an das sehr beliebte Genre „Reisefotografie“ oder „Reisedokumentation“ an. Die Fotos gehören zu den ersten Versuchen in Richtung „Projektfotografie“, ohne dass ich dieses damals bewusst in Angriff genommen hatte.

Der Einstieg in mein intensiveres Verständnis für die Fotografie lag zu diesem Zeitpunkt gerade einmal zwei bis drei Jahre zurück! Sie verdeutlichen mir noch heute, was man mit einer gewissen Unbeschwertheit schon in seinen Anfängen bewegen kann, ohne dass ein perfektes Foto jemals das Ziel aller Träume gewesen sein muss. Vielleicht werde ich, in den nächsten Jahren, dieses Projekt gezielt erneut angehen. Ich bin mir dabei ziemlich sicher, dass die Fotos, die dann dort entstehen, ein Stück weit anders aussehen werden!

Das Motiv bietet sich für eine solche Geschichte regelrecht an, da sogar Wanderwege entlang der Strecke führen. Sie ist an den unterschiedlichen Punkten recht gut einzusehen und ein planmäßig wiederkehrender Zugverkehr bietet genug Möglichkeiten, um seine Szenen zu finden. Um so mehr man sich für ein solches Projekt Zeit nimmt, um so intensiver wird auch das Erlebnis mit der eigenen Fotografie. Diese Art der Entschleunigung ist für mich mittlerweile der goldene Schlüssel geworden, sodass sich meine Fotografie heute bedeutend anders anfühlt, als noch vor knapp zehn Jahren!

Welche Kamera man dafür in Betracht ziehen möchte, ist völlig egal! Viel wichtiger ist die Geschichte, die aus reinen dokumentarischen Abbildungen eine zusammenhängende Story dem Betrachter zu Füßen legen. Mit fortschreitender Entwicklung unserer Smartphones ist es selbst dem fotografierenden Mainstream mittlerweile möglich, solche simplen Dinge in Angriff zu nehmen. Um so mehr wird es dafür aber auf die Kreativität und das Auge desjenigen ankommen, der hinter der Kamera steht.

Entstehen werden eine Menge brillanter und perfektionierter Fotos, die in Fotoalben oder Online - Präsentationsflächen die Welt verzücken. Wer sich analog oder mit einer DSLR/DSLA an so einem Objekt abarbeiten möchte, der sollte sich intensiv mit den Themen „Belichtungszeit“ und „bewegte Objekte fotografieren" auseinandersetzen. Eine größere Herausforderung wäre so etwas allemal, auch wenn ich hier die Smartphone - Fotografie nicht abwerten möchte!

Am Ende meiner Fotostrecke werden Interessenten einem Link begegnen, der diese zu einer offiziellen Präsentation führen wird, die für die Öffentlichkeitsarbeit der Dampfbahn verantwortlich zeigt. Hier werdet Ihr auch genügend Zusatzinformationen finden, die für Euer eigenes Projekt eventuell wichtig sein könnte.

Diese Zusammenstellung von Fotos soll den beginnenden Hobbyisten lediglich als Inspiration dienen, um selbst einmal dieses Motiv (oder ein ähnliches) in einer eigenen Geschichte zu präsentieren. Sie wird, bis zum Ende des Web - Projekts, auf meiner Website ein fester Bestandteil bleiben. Nutzt diese doch einfach, um einen leichteren Einstieg in Eurer eigenes Projekt zu finden. Schaut Euch meine Aufnahmen an, hinterfragt einfach, was Ihr anders gemacht hättet und setzt dieses dann aber auch wirklich um. Für mich spielt es keine Rolle, ob Euch dabei die weitaus schöneren Fotos gelingen mögen...